Zitate zur Hochzeit | die schönsten Zitate zum Thema Liebe

Jeder kennt es: man möchte seinen Liebsten etwas wirklich bedeutsames sagen, aber findet einfach nicht die richtigen Worte? Zum Glück haben die schon viele andere gefunden! :-) Mit diesem Blogpost möchte ich euch gerne eine ganze Liste meiner liebsten Zitate zur Hochzeit schenken. Diese könnt ihr in euren Einladungen verwenden, in Hochzeitsreden einbauen oder eurer/m Angebeteten beim Heiratsantrag flüstern. Ich habe die Zitate im Laufe meines Lebens aus unzähligen Büchern zusammengesammelt, während Filmen aufgeschrieben und teilweise selbst kleine Texte geschrieben. Ich hoffe, sie können euch genauso wie mir eine Inspiration sein.

– „Hätten wir uns doch nie kennen gelernt.“
– „Hör mir zu. Lieber sterbe ich morgen, als 1000 Jahre zu leben ohne dich gekannt zu haben.“

| Pocahontas

„Du sagtest, du würdest den Bund mit mir eingehen und damit der Unsterblichkeit deines Volkes entsagen.“ – „Und daran halte ich fest. Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben. … Und so wähle ich ein sterbliches Leben.“ – „Das kannst du mir nicht schenken.“ – „Es gehört mir und ich schenke es, wem ich will. Wie mein Herz.“

| Herr der Ringe, Arwen

„Wir alle suchen nach jemanden – nach diesem besonderen Menschen, der uns das gibt, was wir im Leben vermissen. Nach jemanden der uns Gesellschaft leistet, oder Hilfe verspricht, oder Sicherheit bietet und manchmal, wenn wir wirklich lange genug suchen, finden wir jemanden, der uns alles auf einmal gibt. Ja, wir alle suchen nach jemanden. Und wenn wir diesen jemand nicht finden, dann können wir nur beten, dass er uns findet.“

| Desperate Housewives

„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“

| Unbekannter Autor

„Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.“

| Victor Hugo

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

| John Ruskin

„Menschen sind wie Musikinstrumente. Ihre Resonanz hängt davon ab, wer sie berührt.“

| c.c. virgil

“Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.”

| Ebner-Eschenbach

„Leben bedeutet, unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen.“ 

| Hektors Reisen

„Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.“

| Hektors Reisen

„Der Weise erkennt das Schöne an allen Jahreszeiten.“

| Hektors Reisen

„Liebe heißt, die Schönheit des anderen noch zu erkennen, wenn die übrigen sie schon nicht mehr sehen.“

| Hektors Reisen

„Liebe bedeutet, dass man sich für eine Liebe entscheidet. Jeden Tag aufs Neue.“

| Hektors Reisen

„Sorge dafür, dass ein Mensch nach der Begegnung mit dir immer glücklicher ist als zuvor.“

| Mutter Theresa

„Ich folge dem Fluss. ich folge ihm, wenn der die Richtung ändert, wenn er bedingungslos wird. ich folge ihm überall hin. denn vielleicht bist am Ende du.“

| Lisa Bössen

wenn ich träume
ist es so, als würde ich wieder leben.
wenn ich träume
fühlt es sich so an, als könnte ich wieder frei atmen.
ich lausche den Stimmen des Windes,
wenn er den Blättern sein Leben erzählt.
ich atme den Duft seiner Seele,
wenn ich der meinen die Freiheit erlasse.
ich sehe die Spuren des Wolfes,
wenn er mir durch sein Dasein die Richtung weist.
ich spüre das Kribbeln der Liebe,
wenn sie ihre Orte verlässt, um sich für sich selbst zu teilen.
ich schmecke die Süße der Hoffnung,
wenn sie sich in den Hauch der Freude versetzt.
all das und noch weitaus mehr,
lässt mich träumen,
dass ich lebe,
und leben
wie im Traum …

| Lisa Bössen

“Das Leben ist ja keine Flasche, in die man etwas hineingießen soll”, meinte der Hundertjährige mit der Fliege, “sondern eher wie eine Musik, die manchmal weniger gelungene oder langweilige Stellen hat und manchmal sehr intensive. Die Musik vermittelt eine sehr gute Vorstellung von der Zeit. Eine einzelne Note berührt Sie nur, weil Sie sich an die vorangegangene erinnern und die nächste erwarten … Jede gewinnt ihren Sinn nur dadurch, daß sie in ein wenig Vergangenheit gehüllt ist und in ein wenig Zukunft.”

| Hektors Reisen

… Und sagen sie das Leben sei ein Traum: das nicht;
nicht Traum allein. Traum ist ein Stück vom Leben.
Ein wirres Stück, in welchem sich Gesicht
und Sein verbeißt und ineinanderflicht
wie goldne Tiere, Königen von Theben
aus ihrem Tod genommen (der zerbricht).

Traum ist Brokat der von dir niederfließt,
Traum ist ein Baum, ein Glanz der geht, ein Laut -;
ein Fühlen das in dir beginnt und schließt
ist Traum; ein Tier das dir ins Auge schaut
ist Traum; ein Engel welcher dich genießt
ist Traum. Traum ist das Wort, das sanften Falles
in dein Gefühl fällt wie ein Blütenblatt
das dir im Haar bleibt: licht, verwirrt und matt -, 
hebst du die Hände auf: auch dann kommt Traum,
kommt in sie wie das Fallen eines Balles -;
fast alles träumt -,
du aber trägst das alles.

Du trägst das alles. Und wie trägst du´s schön.
So wie mit deinem Haar damit beladen.
Und aus den Tiefen kommt es, von den Höhn
kommt es zu dir und wird von deinen Gnaden…

Da wo du bist hat nichts umsonst geharrt,
um dich die Dinge nehmen nirgend Schaden,
und mir ist so als hätt ich schon gesehn,
daß Tiere sich in deinen Blicken baden
und trinken deine klare Gegenwart.

Nur wer du bist: das weiß ich nicht. Ich weiß
nur deinen Preis zu singen: Sagenkreis
um eine Seele,
Garten um ein Haus,
in dessen Fenstern ich den Himmel sah -,

Und wenn es Nacht ist was für große Sterne
müssen sich nicht in diesen Fenstern spiegeln…

| Aus: Rilke – Die Gedichte 1906 bis 1910 (Paris, Juni 1906)

Wie soll ich meine Seele halten, daß 
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie 
hinheben über dich zu andern Dingen? 
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas 
Verlorenem im Dunkel unterbringen 
an einer fremden stillen Stelle, die 
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen. 
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich, 
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich, 
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht. 
Auf welches Instrument sind wir gespannt? 
Und welcher Geiger hat uns in der Hand? 
O süßes Lied. 

| Aus: Rilke – Neue Gedichte (1907)

„Du lernst den Baum dann kennen, wenn du dich an ihn lehnen willst.“

| Unbekannt

„Wenn Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.“

| Aus China

„Ich bin nichts Besonderes, nur ein gewöhnlicher Mann mit gewöhnlichen Gedanken.
Ich habe ein gewöhnliches Leben gelebt. Niemand hat mir ein Denkmal gesetzt und mein Name wird bald vergessen sein.
Aber in einer Hinsicht war ich unglaublich erfolgreich:
Ich habe einen Menschen mit ganzem Herzen und ganzer Seele geliebt, und das war mir immer genug.“ 

| Wie ein einziger Tag, Noah

„Die Liebe ist, wie wenn man sich ganz schnell dreht. Die Welt verschwimmt in den tollsten Farben, und wenn wir stehen bleiben, dreht sich der Himmel.“

| Aus dem Film: Zauberhafte Schwestern

Zitate für eure Hochzeit auf Englisch

 

Manchmal wird die Originalsprache der Aussage eines Zitats einfach gerechter, weshalb ihr an dieser Stelle Zitate für eure Hochzeit auf Englisch findet. Oder ihr feiert vielleicht eine internationale Trauung und braucht dafür Zitate für eure Hochzeit, die alle Gäste verstehen.

“As he read, I fell in love the way you fall asleep: slowly, and then all at once.” 

| John Green, The Fault in Our Stars

“You don’t get to choose if you get hurt in this world…but you do have some say in who hurts you. I like my choices.” 

| John Green, The Fault in Our Stars

„I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn’t trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I’m grateful.” 

| John Green, The Fault in Our Stars

“You don’t love someone because they’re perfect, you love them in spite of the fact that they’re not.” 

| Jodi Picoult, My Sister’s Keeper

“Sometimes you have to be apart from people you love, but that doesn’t make you love them any less. Sometimes you love them more.” 

| Nicholas Sparks, The Last Song

“love, I’ve come to understand is more than three words mumbled before bedtime.”

| Nicholas Sparks

“Every couple needs to argue now and then. Just to prove that the relationship is strong enough to survive. Long-term relationships, the ones that matter, are all about weathering the peaks and the valleys.” 

| Nicholas Sparks, Safe Haven

“And I learned what is obvious to a child. That life is simply a collection of little lives, each lived one day at a time. That each day should be spent finding beauty in flowers and poetry and talking to animals. That a day spent with dreaming and sunsets and refreshing breezes cannot be bettered. But most of all, I learned that life is about sitting on benches next to ancient creeks with my hand on her knee and sometimes, on good days, for falling in love.” 

| Nicholas Sparks

“She was struck by the simple truth that sometimes the most ordinary things could be made extraordinary, simply by doing them with the right people…” 

| Nicholas Sparks, The Lucky One

“People want pretty much the same things: They wanted to be happy. Most young people seemed to think that those things lay somewhere in the future, while most older people believed they lay in the past.” 

| Nicholas Sparks, Nights in Rodanthe

“People want pretty much the same things: They wanted to be happy. Most young people seemed to think that those things lay somewhere in the future, while most older people believed they lay in the past.” 

| Nicholas Sparks, Nights in Rodanthe

“It is possible to be in love with you just because of who you are.” 

| Maggie Stiefvater, Shiver

“It is true that those we meet can change us, sometimes so profoundly that we are not the same afterwards, even unto our names.” 

| Yann Martel, Life of Pi

“It is true that those we meet can change us, sometimes so profoundly that we are not the same afterwards, even unto our names.” 

| Yann Martel, Life of Pi

“Extraordinary things are always hiding in places people never think to look.”

| Jodi Picoult

“Love is not a because, it’s a no matter what.”

| Jodi Picoult, Second Glance

“Love is not an equation, it is not a contract, and it is not a happy ending. Love is the slate under the chalk, the ground that buildings rise, and the oxygen in the air. It is the place you come back to, no matter where your headed”

| Jodi Picoult

“true love is felonious… You take someone’s breath away… You rob them of the ability to utter a single word… You steal a heart.”

| Jodi Picoult, My Sister’s Keeper

“Do you know what it’s like to love someone so much, that you can’t see yourself without picturing her? Or what it’s like to touch someone, and feel like you’ve come home?

| Jodi Picoult

“Love meant jumping off a cliff and trusting that a certain person would be there to catch you at the bottom.”

| Jodi Picoult, Second Glance

“A mathematical formula for happiness: Reality divided by Expectations.There were two ways to be happy:improve your reality or lower your expectations.”

| Jodi Picoult, Nineteen Minutes

“A mathematical formula for happiness: Reality divided by Expectations.There were two ways to be happy:improve your reality or lower your expectations.”

| Jodi Picoult, Nineteen Minutes

“How could he convey to someone who’d never even met her the way she always smelled like rain, or how his stomach knotted up every time he saw her shake loose her hair from its braid? How could he describe how it felt when she finished his sentences, turnec the mug they were sharing so that her mouth landed where his had been? How did he explain the way they could be in a locker room, or underwater, or in the piney woods of Maine, bus as long as Em was with him, he was at home?”

| Jodi Picoult, The Pact

“She was all the things I wasn’t. And i was all the things she wasn’t. she could paint circles around anyone; I couldn’t even draw a straight line. She was never into sports; I’ve always been. Her hand, it fit mine.”

| Jodi Picoult, The Pact

“People always say that, when you love someone, nothing in the world matters. But that’s not true, is it? You know, and I know, that when you love someone, everything in the world matters a little bit more.”

| Jodi Picoult, Handle with Care

“I have only known her for two years. But if you took every memory, every moment, if you stretched them end to end-they’d reach forever.”

| Jodi Picoult, My Sister’s Keeper

“Maybe you expected marriage to be perfect – I guess that’s where you and I are different. See, I thought it would be all about making mistakes, but doing it with someone who’s there to remind you what you learned along the way.” 

| Jodi Picoult, Handle with Care

„I don’t need anniversaries to see you. I see you every day. You are my daily meteor shower.“

| Jack Pearson

„You know when I was a little boy I didn’t know what I wanted to be when I grew up. Adults always ask little kids that. I never had a good answer. Not until I was 28. Until the day that I met you. That’s when I knew exactly what I wanted to be when I grew up. I wanted to be the man that made you happy.“

| Jack Pearson

“I just keep thinking about my wife and how I just want to get home to her, hang out with her, make sure she’s OK. Which is crazy, because she’s at her absolute worst right now. I mean, like, Exorcist level bad. But I still don’t want to escape her. Or my future vomiting, crap-riddled kids. I just want more time with them. I want to freeze time with them, so that I can get a little bit more.”

| Jack Pearson

“You walking into my fourth grade class…that’s the best thing that ever happened to me in my entire life. Actually that’s not true, scratch that. That’s the second best thing that ever happened to me. The best thing that ever happened to me was you telling me that you’d marry me.”

| Kevin Pearson

„My children once asked me why did I get married ? I said because I love your mom. They said, „if your love is strong enough why do you need an invisible string of marriage to hold on? The fact that you need one makes me wonder that the love may not be enough.“
I was so touched by this that i couldn’t sleep for a long time. Then one day I had a serious fight with my wife .
She would cry all day. And one fine day our children asked mom, “Why don’t you leave dad? go your separate ways”.
She thought for a moment and said “ Because I’m married to him, I vowed to be with him in thick and thin and this is probably the thinnest we have come.“
Now after 1 year, we are happy together, like nothing ever happened. All those broken bridges are mended. All arguments are forgotten and all that is left is their love for each other.
This made me realize that Relationships are not only about love but they are also about hatred, frustrations and disappointments
And Marriage is that invisible thread which holds you together when the light of your love is wrapped around by the clouds of misunderstandings.
It holds you together during those weak moments of your relationship.
And believe me, no matter how much love you have for each other, sometimes there comes those weak moments and you need marriage to hold things together.
Repost if you think the same.”

| Brad Pitt